Der Geflügelzuchtverein Ezelsdorf, einer der vier Geflügelzuchtvereine in der Gemeinde Burgthann, feiert an diesem Wochenende seinen 100. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums richtet der ungefähr 50 Mitglieder starke Verein die Bezirksschau Mittelfranken aus.
Im Bauhof Ezelsdorf präsentieren am Samstag, 11. November, Züchter aus der Region sowie aus ganz Bayern ihr Geflügel den Besuchern. Insgesamt gibt es dort fast 1000 Tiere von 95 verschiedenen Ausstellern zu bestaunen, darunter auch 300 Hühner 20 unterschiedlicher Rassen. Alle ausgestellten Tiere wurden zuvor von 15 Preisrichtern begutachtet.
Dem Vorsitzenden des Geflügelzuchtvereins Ezelsdorf, Hilmar Wunder, geht es dabei vor allem um den Kontakt mit den Besuchern: „Wir wollen der Öffentlichkeit unsere Tiere präsentieren, um die Artenvielfalt zu zeigen. Das funktioniert aber nur, wenn wir die vielen verschiedenen Rassen auch erhalten.“ Auch Hühner der Rasse Plymouth Rock gibt es in Ezelsdorf zu bewundern.
Keine Geflügelschauen mehr?
Ob es auch zukünftig noch solche Geflügelschauen geben wird, ist laut dem Gruber allerdings noch offen: „Die Genehmigung für unsere Jubiläumsausstellung haben wir erst kurz davor bekommen. In den letzten drei Jahren durften wir aufgrund der Vogelgrippe sogar überhaupt keine Hühner ausstellen. Und das wird in Zukunft nur noch schlimmer werden.“
Dank an die Gemeinde
Wunder freut sich besonders über die Hilfsbereitschaft der Gemeinde Burgthann: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserem Bürgermeister Heinz Meyer, der uns den Bauhof für unsere Geflügelschau zur Verfügung gestellt hat. Und das nicht nur für ein Wochenende, sondern für die gesamte Woche. Das ist nicht selbstverständlich."
Text: Zeitung "Der Bote", 10.November 2023